Individuelle Ablaufmethodik für Ihre Bedürfnisse
Der Erfolg eines Marktforschungsprojektes beruht in erster Line auf der Auswahl der adäquaten Methodik für die spezifische Fragestellung. Nach einer sorgsamen Prüfung des jeweiligen Studienziels empfehlen wir ein maßgeschneidertes Erhebungsdesign.
Um die Qualität der Datenerhebung und die Praxisnähe der Ergebnisse zu gewährleisten, werden alle Schritte von unseren eigenen kompetenten Fachkräften durchgeführt. Die Forschung basiert dabei prinzipiell auf drei Säulen, die je nach Problemstellung einzeln oder in Kombination eingesetzt werden:
Datenbank Recherche
Wir recherchieren Daten, die bereits in unserer firmeninternen Datenbank oder in externen Datenbanken und anderen Informationsquellen zu spezifischen Themenfeldern vorliegen. Unsere Mitarbeiter verfügen durch langjährige Erfahrung über spezialisierte Kenntnisse bei der Suche und Analyse nationaler und internationaler Datenquellen. Besondere Bedeutung kommt bei dieser Forschungsmethode der kritischen Prüfung der Qualität und Plausibilität der extern erhobenen Daten zu.


Quantitative Methoden
Qualitativ hochwertige Ergebnisse durch quantitative Befragungen garantieren wir über einen jeweils speziell entwickelten und methodisch abgesicherten Fragebogen. Höchsten Qualitätsstandard der Forschung gewährleisten wir über die Durchführung durch unsere spezialisierten Mitarbeiter.
Wir empfehlen dabei die unter Qualitäts- und Kostengesichtspunkten jeweils optimale Befragungsform. Unseren Auftraggebern steht das volle Spektrum der quantitativen Befragungsformen zur Verfügung:
- Schriftliche Befragung
- Persönliche Befragung
- Telefonische Befragung mobil und Festnetz (CATI)
- Online-Befragung (PC und Smartphone)
Auf der Basis unserer fundierten Branchen- und Methodenkenntnisse ermitteln wir die jeweils notwendige Stichprobengröße, um valide Ergebnisse durch die Marktforschung zu erhalten.
Qualitative Methoden
Der Einsatz qualitativer Verfahren ergibt sich im Bereich von Fragestellungen, die aufgrund ihrer speziellen Inhalte nicht über einen standardisierten Fragebogen erforscht werden können, weil sonst wesentliche Informationen nicht oder nur verfälscht erhoben werden können.
Ein weiteres Einsatzfeld liegt im Bereich von Expertengesprächen, bei denen Daten zur Validierung von Informationen gewonnen werden. Wir setzen in diesem sensiblen Forschungsumfeld ausschließlich Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung ein, die die komplexen Methoden zuverlässig handhaben. Unser Leistungsspektrum im Bereich der qualitativen Verfahren umfasst:
- Einzel-Interviews
- Fokus-Gruppen
- Mystery-Shopping
- Expertengespräche

PROJEKTE & ABLAUF
Durch die Auswahl der passenden Module aus unserem Leistungsspektrum entwickeln wir das passende Forschungsdesign für spezifische Individualprojekte.
RECHERCHE
(primär und sekundär)
einmalige Projekte
zyklische Projekte (Panel)
✓ Marktanalysen
✓ Distributionsanalysen
✓ Wettbewerbsanalysen
✓ Regionale Potential- und Ausschöpfungsanalysen
✓ Imageanalysen
✓ Handels- und Gewerbebefragungen
✓ Sortimentsanalysen
✓ Preisanalysen
✓ Standortanalysen
✓ Testkauf / Mysteryshopping
CONSULTING
(primär möglich)
inkl. Primärforschung
ohne Primärforschung
✓ Strategische Empfehlungen
✓ Stärken- und Schwächenanalysen
✓ Change-Management
✓ Positionierungs- oder Repositionierungsansätze
✓ Markteintrittsgutachten
✓ Strategieberatung
✓ Vertriebsberatung